Am vergangenen Wochenende fand in unserem Landesleistungszentrum (LLZ) das alljährliche Kata-Seminar statt. Der Lehrgang, der in den 1990er Jahren von Leo Kahl als bundesoffene Maßnahme ins Leben gerufen wurde, erfreut sich wachsender Beliebtheit. In diesem Jahr wurde er erstmals als Internationales Kata-Seminar beworben, was die zunehmende internationale Beteiligung widerspiegelt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Niederlanden, Österreich und Luxemburg sowie aus dem gesamten Bundesgebiet waren dabei. Mit 150 Judoka an zwei Tagen war dies der bislang größte Kata-Lehrgang in Hamburg - und die eigentliche Nachfrage war sogar noch größer: 25 weitere Interessierte konnten leider nicht teilnehmen, da für die bestehende Mattenfläche im LLZ für noch mehr Athelen und Athletinnen nicht ausreichte.
Jeweils an einem Tag wurden von unserem Referenten-Team die Katame no kata, die Ju no kata, die Kime no kata, die Kodokan goshin jutsu und die Itsutsu no kata geschult. Die Nage no kata wurde aufgrund der hohen Nachfrage – rund 60 Anmeldungen – an beiden Tagen angeboten.
Der Lehrgang bot allen Teilnehmenden eine intensive Gelegenheit, neue Kata-Kenntnisse zu erwerben bzw. zu vertiefen. Die Referenten gingen nicht nur auf Grundlagen ein, sondern beantworteten individuelle Fragestellungen sehr detailliert. Neben Kata-Einsteigern nutzten dementsprechend auch zahlreiche Kata-Teams, die national oder international bei Kata-Wettbewerben antreten, die Gelegenheit, ihr Repertoire zu vertiefen. Gleiches galt für die Kata-Wertungsrichter, die sich mit den Referenten und Referentinnen der jeweiligen Kata sehr intensiv austauschten
Ausblick: In Hamburg stehen noch dieses Jahr offene Kata-Trainings auf dem Programm – am 12. Oktober und am 16. November, jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr im LLZ (siehe Training_Erwachsene_Q4_2025_.pdf). Außerdem lädt das Hanse-Kata-Turnier für Kata-Einsteiger am 06.12.2025 ein (siehe 2025_12_06_Hanse-Kata-Turnier.pdf).
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Referenten und Organisatoren und freuen uns auf weitere spannende Kata-Veranstaltungen in Hamburg.
Wir sind Hamburg - Wir sind Judo!