Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

DJB: Kata - zwei neue Online-Formate: "Geschichte des Judo..." und "Kata (er)leben"

Historisch: Jigoro Kano und Kyuzo Mifune

in der kommenden Woche lädt die DJB Kata-Kommission zu zwei neuen Online-Formaten ein: "Geschichte des Judo - Kano Teil 1" und "Kata (er)leben: Kata – was ist das alles? - Ein offener Austausch".

In dem Online-Seminar zur Geschichte des Judo, Kano Teil I, am Dienstag, den 18.05.2021, nimmt Euch Wolfram Diester mit auf eine aufschlussreiche Reise ins Japan des 19. Jahrhunderts und wird Euch den Werdegang Kanos, die Gründung des Kodokans sowie die Entwicklung des Judo näherbringen. Dabei wird Wolfram Euch aufzeigen, welche Persönlichkeiten sowie politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Einflüsse Kano und sein Judo maßgeblich prägten und es zu dem gemacht haben, was wir heute als Judo bezeichnen.

In der Seminarreihe "Kata (er)leben" möchten die Moderatoren Heike Betz und Jochen Müller am Donnerstag, den 20.05.2021, mit Interessierten in den offenen Austausch rund um das Thema "Kata" einsteigen. Das Format soll durch die Teilnehmenden interaktiv mitgestaltet werden, um so einen lebhaften Gedankenaustausch und spannende Diskussionen zu ermöglichen.

Kennt ihr auch Sätze wie: "Kata brauche ich doch nur für die (Dan)-Prüfungen.", "Kata-Wettkampf machen doch nur die alten Judoka.", "Kata? Ist das Judo-Choreografie?", "Die Techniken in der Kata funktionieren ja nur weil Uke mitmacht." usw. usw.?
Aber was ist "Kata" denn nun eigentlich?

Genau darum geht es in dem ersten Online-Seminar der Kata (er)leben-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen mit Kata aus, stellt Fragen, gebt Tipps, findet Antworten und vielleicht die eine oder andere neue Ansicht. Vor allem seid offen und habt Spaß am offenen Austausch miteinander.

Die Auschreibung "Geschichte des Judo - Kano Teil 1" findet ihr hier!

Die Auschreibung "Kata (er)leben: Kata – was ist das alles? - offener Austausch" findet ihr hier!

Vorankündigungen von weiteren DJB-Online-Kata-Terminen findet Ihr hier!

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
dienstags:
16:30 - 18:30 Uhr