Die Hamburger Athleten Sönke Schillig und Johannes Kröger sind nach ihrer fünfmonatigen Schaffenspause als Kata-Paar wieder zurück auf internationaler Bühne.
Am vergangenen Samstag nahmen die beiden beim EJU Kata-Turnier (European Kata Cup) in Madrid teil und konnten sich auf Anhieb mit ihrer ersten Demonstration der Kime-no-kata mit dem zweiten Platz in ihrem Pool - hinter den Drittplatzierten der diesjährigen EM - für das Finale der besten sechs Paare qualifizieren.
In der Finalrunde starteten Sönke und Johannes an zweiter Position und steigerten sich nochmals zur Vorrunde und erreichten 510,5 Punkte. Die Niederländer Fransen/Fransen zogen dann aber leider mit 518 Punkten vorbei und sicherten sich Bronze hinter den Italienern Tommasi/Ferretti (521,5 Punkte) und den Franzosen Marques/Bega (522,5 Punkte). Damit blieb es am Ende bei einem guten vierten Platz.
Das EJU Kata-Turnier in Madrid war in diesem Jahr in der Kategorie Kime-no-kata gut besetzt. Lediglich ein Paar der europäischen Top-Paare hatte gefehlt.
Auf dem Weg zur WM im November folgt als nächstes Turnier im Oktober ein weiteres EJU Kata-Turnier sowie die German Kata Open in Maintal. Wir sind gespannt, wie sich der Kata-Herbst entwickelt
Wir sind Hamburg - Wir sind Judo!