Der Hamburger Sportbund (HSB) und der Verband für Turnen und Freizeit (VTF) setzen am 26.November 2025 ihre sportmedizinische Vortragsreihe fort, die kompakt aktuelles Wissen zu unterschiedlichen Schwerpunkten aus Feldern der Sportmedizin – wie Anatomie, Verletzungsprophylaxe und Regeneration – vermittelt.
Der dritte Vortrag beschäftigt sich praxisorientiert mit akuten und chronischen Beschwerden und Verletzungen der unteren Extremitäten. Schwerpunkte werden hier die Prävention und Therapie der Beschwerdebilder Fersensporn, Achillodynie, des medialen und lateralen Schienbeinkantensyndrom, des Runners - und Jumpers Knee sowie Ermüdungsbrüche sein.
Die Sportwissenschaftlerin und Osteopathin Monika Goldberg wird von präventiven Ansätzen aus dem Ausdauersportbereich über Therapiemöglichkeiten bis zur Rehabilitation einen praxisorientierten Überblick geben.
Sowohl aus ihrer langjährigen Erfahrung als Therapeutin von Leistungs- und Breitensportler*innen, als auch aus der über 20-jährigen Betreuung von Ausdauerathlet*innen in den Bereichen Triathlon, Rad-und Laufsport bringt sie einen großen Erfahrungsschatz und viele praxisnahe Tipps rund ums Thema Überlastungsverletzungen mit.
Termin: Mittwoch 26.11.2025, 18:00-20:00 Uhr
Ort: Haus des Sports, 1.OG, Alexander-Otto-Saal
Referentin: Monika Goldberg, Sportwissenschaftlerin, Heilpraktikerin, Osteopathie und Bewegungstherapie
Gebühr: 10,00€ für HSB-Mitgliedsvereine/Fachverbandsmitglieder / 30,00€ für Externe
Anmeldung: https://bildungsportal-sport.hamburg/seminar/28801
Wir bitten um Anmeldung bis zum 14.11.2025
Hinweis Lehrreferent HJV: Diese Fortbildung wird mit 2 UE für die Verlängerung der Trainer-C Lizenz im Judo anerkannt.