Heute am Donnerstag startet Sie - unsere HH-Liga 2026. Den Start machen der TH Eilbeck und der WTSV Concordia, die sich bei der KG Elmshorn/Wedel einfinden um die ersten drei Begegnungen unter sich auszumachen.
Dazu gab es noch einige Anpassungen und Hinweise für die HH-Liga 2026:
Waage:
- die auf der Wiegeliste genannten Athlet*innen werden auf das jeweilige Gewicht überprüft
- Es gilt eine Toleranz von einem Kilogramm
- U18-Athlet*innen, die ein Mindestgewicht nicht erreichen gilt folgende Ausnahmeregelung zur Jugendordnung:
- Für u18-Athlet*innen, die am Wettkampftag <= 55 Kg bzw. <=52 Kg auf die Waage bringen, sind grundsätzlich kampfberechtigt und dürfen ebenso bis 60 Kg bzw. bis 57 Kg eingesetzt werden
- Die Vereinsvertreter, sowie die Athlet*innen sind für einen gültigen Judopass / App verantwortlich
- Eine WK-Lizenz ist gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich
Wettkampf:
- Vor den Begegnungen hat ein verbindlicher Austausch der Trainer statt zu finden. Ziel ist es, auf etwaig unfaire Einzelbegegnungen im Vorwege zu reagieren und somit den Breitensport zu stärken.
- Gekämpft wird in neun Gewichtsklassen, davon sechs männlich und drei weiblich
- Grundsätzliche Kampfreihenfolge
| M | M | M | W | W | W | M | M | M |
| 60 | 66 | 73 | 57 | 63 | +63 | 81 | 90 | +90 |
- Die Reihenfolge kann in Absprache der Vereinsvertreter verändert werden
- Auch für die eingesetzten Jugendkämpfer haben die Judoregeln des Erwachsenenbereichs Gültigkeit
An dieser Stelle hier noch organisatorische Hinweise von unserem HH-Liga Referent D. Falk:
- Ein Kampftag muss sich nochmal schieben: Der Kampftag vom 28.08. wird in den November nach den Herbstferien geschoben
- Eine Übersicht der Austragungsorte findet ihr hier
Danke und auf eine faire & spannende Saison!