Weibliche U15 - Starke Leistungen und beeindruckende Dominanz
Die weibliche U15 Hamburgs präsentierte sich bei der diesjährigen Norddeutschen Einzelmeisterschaft in hervorragender Form. In fünf Gewichtsklassen konnten unsere Athletinnen den Titel gewinnen:
• bis 44 kg
• bis 48 kg
• bis 52 kg
• bis 57 kg
• bis 63 kg
Ein überragendes Ergebnis, welches Hamburg in jeder dieser Klassen einen zusätzlichen Startplatz für 2026 sichert.
Diese Leistungen sind ein starkes Signal für die hervorragende Arbeit in der Nachwuchsförderung. Sie unterstreichen die Bedeutung einer nachhaltigen Ausbildung im weiblichen Bereich. Die Erfolge sollten Ansporn sein, noch mehr Mädchen für eine Teilnahme an den Hamburger Meisterschaften zu motivieren mit dem klaren Ziel, sich für die Norddeutsche zu qualifizieren.
Männliche U15 - Gute Leistung trotz starker Konkurrenz
Auch im männlichen Bereich war das Niveau der Teilnehmer sehr hoch. Trotz der großen Konkurrenz konnte Hamburg einen Titel erringen:
• bis 60 kg
Auch in dieser Klasse bedeutet der Titel einen weiteren Startplatz für das Jahr 2026. Das zeigt: Auch bei schwierigen Rahmenbedingungen kann Hamburg mithalten und starke Akzente setzen.
Neue Maßnahmen für mehr Fairness und Transparenz.
Zur weiteren Optimierung der Planung und zur Stärkung der Chancengleichheit gelten ab sofort folgende Regelungen in Hamburg:
1. Startberechtigung auf der Norddeutschen Meisterschaft:
Eine Teilnahme ist nur in der Gewichtsklasse möglich, in der auch bei der Hamburger Meisterschaft gestartet wurde.
Sollte es aufgrund von Wachstum zu erheblichen Gewichtsschwankungen kommen, bitten wir um rechtzeitige Mitteilung gemeinsam finden wir eine Lösung.
(Bitte beachten: In der Altersklasse U15 können 2–4 Wochen körperlich einen großen Unterschied machen.)
2. Terminüberschneidungen mit Sichtungsmaßnahmen:
Bei parallelen Maßnahmen werden gesetzte Sportler*innen frühzeitig und transparent benannt, sodass alle Vereine rechtzeitig informiert sind und entsprechend planen können.
Die Ergebnisse der diesjährigen Norddeutschen Einzelmeisterschaft belegen: Hamburg ist sportlich auf einem sehr guten Weg.
Lasst uns diesen positiven Schwung mitnehmen, die Nachwuchsarbeit gezielt weiterentwickeln und die kommenden Meisterschaften mit vereinten Kräften angehen. Nutzt die Möglichkeiten der Bezirke und Stützpunkte für gemeinsames Randori denn gemeinsam sind wir stark für Hamburg!
Wir sind Hamburg! Wir sind Judo!