Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

Bundesoffenes Kata-Seminar mit Deutschland-Premiere

Die Teilnehmer am ersten Lehrgangstag

Judoka aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hamburg und sogar aus unserem Nachbarland der Niederlande sind an diesem Wochenende zu unserem jährlich stattfindenden Bundesoffenen Kata-Seminar gekommen. Die Teilnehmer fanden sich Samstag und Sonntag im Landesleistungszentrun des HJV ein und wurden umfassend in fünf verschiedenen Kata gelehrt.
Am Samstag wurden die Katame no Kata von Sebastian Frey und die Nage no Kata von Sönke Schillig mit Johannes Eidinger gelehrt. Am Folgetag wurde dann in einem etwas kleineren Kreis die Kime no Kata von Sönke Schillig mit Johannes Eidinger und die Nage waza ura no Kata von Sebastian Frey vermittelt.
Als besonderes Highlight wurde in diesem Jahr auch die komplette Seiryoku zen’yo kokumin taiiku gelehrt. Diese Kata, bestehend aus drei umfangreichen Technikgruppen mit und ohne Partner, wurde von Jenny Goldschmidt an beiden Lehrgangstagen unterrichtet. Es war das erste Mal überhaupt, dass diese Kata vollumfänglich in Deutschland auf einem Lehrgang angeboten wurde.  

Knapp 60 Teilnehmer konnten ihr Kata-Wissen neu anlegen, ausbauen und auch vertiefen. Jeder Judoka war schließlich am Ende des Lehrganges zwar geschafft aber dennoch glücklich, endlich wieder mit anderen Athleten außerhalb des eigenen Vereins zu trainieren und sich auszutauschen.

Die Organisation und Leitung von Sönke Schillig war wieder gelungen und alle freuen sich auf die Fortsetzung 2022 in der schönsten Stadt der Welt.

Wir sind Hamburg - Wir sind Judo

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de