Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

Kata: DJB-Nominierung und DJB-Kickoff

Sönke und Johannes zusammen mit DJB Kata-Referent Sebastian Frey (li.) und DJB Kata-Coach Jochen Müller (re.)

Die Teilnehmer des Kickoff-Lehrgangs aus dem Norden

Die Teilnehmer des diesjährigen DJB Kata-Kickoff-Lehrgangs

Zum Jahreswechsel wurde der DJB-Kata-Kader von der nationalen Katakommission für das Wettkampfjahr 2024 zusammengestellt und der Hamburger Judo-Verband freut sich über die erneute Berufung von Sönke Schillig und Johannes Kröger in die Kata-Nationalmannschaft. Auch in 2024 starten sie in der Kategorie "Kime no kata".
Sie nahmen dementsprechend am vergangenen Wochenende beim ersten Kaderlehrgang des Jahres in Düsseldorf teil.
Ziel für dieses Kickoff-Lehrgangs war die Standortbestimmung vier Wochen vor der im Februar startenden EJU-Turniersaison. Die Referenten Sebastian Frey (DJB Kata-Rerferent) sowie DJB Kata-Coach Jochen Müller lieferten dafür ausreichend Trainingsinput. Neben speziellen Einzeltrainings mit technischen Inhalten wurde diesmal auch auf die Ausdrucksstärke der international erfolgreichen Kata-Teams eingegangen und Anreize sowie Ideen mit auf den Weg gegeben, noch mehr Präsenz auf der Tatami zu zeigen. 

Neben Sönke und Johannes aus Hamburg waren aus dem Norden auch

  • Hanna Elbnik und Gunhild Thomsen (Ju no kata, Schleswig-Holstein), 
  • Jette Buchholz und Laurenz Degener (Nage no kata U18, Niedersachsen)
  • Carolin Jeromin und Martin Etter (Katame no kata, Niedersachsen)
  • Sonja Schacht und Bennett Brandes (Nage no kata U23, Niedersachsen)
  • Youssef Diouri und Dennis Mennenga-Burkhardt (Kime no kata, Niedersachsen)

mit dabei. Im Zuge der Nordkooperation tauschen sich diese Paare zusammen mit weiteren "Kata-Tunriergängern" regelmäßig in gemeinsamen Trainingseinheiten aus, um den Norden zu stärken!

Das nächste gemeinsame Training findet am 11. Februar im LLZ ab 15 Uhr statt - siehe auch Termine - Hamburger Judo Verband e.V. (hamburg-judo.de) 
Dieses Training ist für alle Kata-Interessierten aus dem Norden gedacht. Jeder, der eine oder mehrere Kata erlernen oder sein Kata-Wissen vertiefen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzutrainieren.

Wir sind der Norden - Wir sind Judo!

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de