Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

Die Nordkooperation im Katawesen: Hanse-Kata-Turnier in Bremen

Erik Schefer und Melissa Kraft demonstrieren die Kime no kata

Die Arbeit als Wertungsrichter

Am gestrigen Samstag fand die Neuauflage des alljährlichen Hanse-Kata-Turniers, diesmal in Bremen statt. Der stellvertretende Vorsitzende und Kata-Beauftragte des Bremer Judo-Verbandes, Dirk Suhling lud zu diesem Kata-Wettbewerb ein.

Da dieses Event explizit als Einsteiger-Turnier ausgeschrieben wurde, folgten neben Kata-Einsteigern auch zahlreiche Dan-Prüfungsanwärter der Einladung und nutzten die Chance, mit einer erfolgreichen Teilnahme das Prüfungsfach "Kata" schon vor dem eigentlichen Prüfungstermin erfolgreich zu bestehen. Gleichzeitig war bei den Athleten - egal, ob jung oder alt - der Ehrgeiz geweckt, sich mit möglichst vielen Punkten einen Platz auf dem Siegerpodest zu sichern und mit einem Pokal nach Hause zu gehen. 

Mit 35 Kata-Paarungen aus den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Hamburg und Bremen war das Turnier besser besucht, als im vergangenen Jahr, freute sich Dirk Suhling.
Diesmal war das Teilnehmerstärke in den Kategorien Nage no kata (15 Paare) und Ju no kata (9 Paare) am größten. Spannende Wettbewerbe kamen aber auch in den anderen Kategorien zustande.
In der Katame no kata überzeugten die Hamburgerin Kim Schwäke mit ihrer Partnerin aus Schleswig-Holstein, Lea Praml – sie errangen bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier Platz 1.
Es freut uns, dass Lea (Tori) und Kim (Uke) motiviert sind und weiterhin das Ziel verfolgen, auch im nächsten Jahr gemeinsam an Turnieren und Meisterschaften teilzunehmen.
Außerdem errangen in der Kime no kata Melissa Kraft (Tori) und Erik Schefer (Uke) den 1. Platz.
Thomas Kammrath (Tori) und Christopher Hofäcker (Uke) errangen in der Kategorie Nage no kata den 2. Platz.

Aus Hamburger Sicht waren erfolgreich:
Nage no kata:
2. Platz: Thomas Kammrath – Christopher Hofäcker
4. Platz: Felix Sunke – Sebastian Eller-Freericks
5. Platz: Rasmus Abel – Thorben Abel
6. Platz: Lea Stankewitz – Felix Sunke
7. Platz: Christopher Hofäcker - Thomas Kammrath

Kime no kata:
1. Platz: Melissa Kraft – Erik Schefer
2. Platz: Erik-Schefer – Melissa Kraft

Katame no kata:
1. Platz: Lea Praml – Kim Schwäke

Der Hamburger Judo-Verband gratuliert allen Teilnehmern zu ihren gezeigten Leistungen!

Das Hanse-Kata-Turnier wurde ursprünglich von Leo Kahl in den 1990ern als Abschluss-Event der alljährlich stattfindenden Kata-Seminare in Hamburg ins Leben gerufen und von Sönke Schillig im Jahr 2010 als inoffizielle „offene Hamburger Meisterschaft“ wieder zum Leben erweckt.
Nach der heftigen Corona-Phase erlebte dieses Turnier im Dezember 2022 einen erneuten Restart in Hamburg und wandert jetzt im Zuge der Nordkooperation zwischen den nördlichen Hansestädten hin und her.
Im kommenden Jahr wird es dann sehr wahrscheinlich in Lüneburg stattfinden. Die Vorgespräche hierzu laufen bereits und der Termin steht auch schon fest: am 07.12.2024 wird dieses Turnier für Kata-Einsteiger stattfinden.

Übrigens - alle Hamburger Dan-Prüfungsanwärter bestanden mit Ihrer Kata-Demonstration das Prüfungsfach „Kata“ bereits vor der eigentlichen Prüfung am kommenden Wochenende.
Wir wünschen allen Prüflingen für die anstehende Dan-Prüfung viel Erfolg bei den restlichen Themen!

Wir sind Norddeutschland – Wir sind Judo!

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de