Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

Kata: Schillig/Kröger erfolgreich bei den Nordic Open in Schweden

Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Kata-Europameisterschaften im Juni und einer wohlverdienten Trainingspause starteten Sönke Schillig und Johannes Kröger am gestrigen Samstag in die zweite Jahreshälfte ihres Turnierkalenders. Sie nahmen an den Nordic Kata Open in der Kategorie Kime no kata in Kristianstad/Schweden teil und gewannen vor ihren direkten Kontrahenten, den amtierenden Vize-Europameistern, das Turnier.

Aufgrund der Trainingspause und der Umstellung einiger technischer Details starten die beiden Athleten noch recht verhalten mit ihrer Demonstration der Kime no kata. Nach den ersten Techniken fanden sie dann aber schnell ihren gewohnten Rhythmus und punkteten sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Dieses Turnier war für die beiden ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung zur Kata-WM, die am 28. und 29. Oktober in Abu-Dhabi stattfindet. Hierzu wurde das Kata-Team bereits vor einigen Wochen von Seiten des DJB nominiert.

Aus der norddeutschen Kata-Trainingsgemeinschaft traten außerdem Carolin Jeromin und Martin Etter in der Katame no kata und die Brüder Pascal und Marcel Busch in der Nage no kata an. Bei beiden Paaren hat es leider nicht fürs Treppchen gereicht, obwohl sie sich im Vergleich zu ihren letzten Turnierteilnahmen technisch gesteigert haben.

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de