Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

Ü30: Hamburger Erfolge beim Senioren-Cup in Bochum

Der Senioren-Cup in Bochum ist seit vielen Jahren ein Traditionsturnier für die Ü30 Judoka. Während im letzten Jahr die Corona-Pandemie noch einen deutlich Einfluss auf die Teilnehmerzahl hatte, konnte die Polizei Sportvereinigung Bochum als Ausrichter in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. 
Teilnehmer aus den Niederlanden, Rumänien, der Schweizer und der Ukrainer sorgten für internationales Flair auf der Tatami. Auch gingen zahlreiche Medaillengewinner*innen von Europa- und Weltmeisterschaften der Veteranen an den Start.

Umso höher ist das Abschneiden der vier Hamburger Judoka zu bewerten. Anja Silz konnte in der altersübergreifenden Gewichtsklasse -70 kg insgesamt zwei Siege verbuchen und erkämpfte sich einen hervorragenden zweiten Platz.
Unser orange-grün Gurt Maik Teschke überraschte einmal wieder die Konkurrenz. Er warf u.a. einen routinierten Dan-Träger mit Ippon und konnte sich am Ende über einen guten dritten Platz in der Altersklasse Ü40, -81 kg freuen. Sein Vereinskollege
Samuel Frevert „verschlief“ leider den ersten Kampf, überzeugte aber in den folgenden Kämpfen und wurde Vizemeister +100 kg in der Altersklasse Ü40. Unser HJV Ü30-Beauftragter, Olaf Lange, startete in der Gewichtsklassen-übergreifenden Altersklasse Ü57. Hier konnte er zwar den amtierenden WM-Dritten Guido Bars (Justitia Berlin) knapp schlagen, verlor aber im Finale gegen den 50kg schwereren mehrfachen Ü30-Weltmeister Jens-Peter Bischof (Randori Berlin). So konnte er sich ebenfalls über einen Vizemeister-Titel freuen.

Alle Hamburger Teilnehmer waren sich einig, dass das Turnier in Bochum ein tolles Event und gleichzeitig eine gute Vorbereitung für die DEM Ü30 am 20. Mai 2023 in Bad Ems war.

Wir sind Hamburg - Wir sind Judo!

 

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de