Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

Volle Matte beim HJV-Kata-Stützpunkttraining

Europameister 2022 Immo und Hendrik Schmidt bei der Wurfausführung von Ura nage (Nage no kata)

Am vergangenen Sonntag startete  das monatliche HJV-Kata-Training in das zweite Halbjahr am Stützpunkt des HJV, dem Landesleistungszentrum (LLZ). Mit großer Freude der beiden Trainer Sönke Schillig und Johannes Kröger waren knapp 50 Judoka gekommen, um auf der Judomatte Kata zu trainieren und ihr Katawissen zu erweitern.

Der größte Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat sich mit der Nage-no kata auseinandergesetzt. Die jungen Judoka beschäftigten sich mit den einzelnen Gruppen der Kata zu ihrem nächsten Kyu, während die älteren Judoka die Techniken der gesamten Nage-no kata trainierten. Dabei zeigte Johannes Kröger wesentliche Details zu vielen Techniken und ging gerne auf Fragen der Judoka ein. Bewundernswert war der Eifer und die Leistung, die viele der Judoka auf der Matte zeigten.

Von den "höheren" Kata wurden diesmal von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Katame no kata, Nage waza ura no kata und Kime no kata angefragt. Hierfür übernahm unser Kata-Beauftragter Sönke Schillig die Schulung. Gezielt ging er auf wichtige Details ein und erreichte bei seinen Trainierenden am Ende ein zufriedenes Gesicht mit Hausaufgaben für das Training im Heimatverein.

Die Bilanz des Tages waren volle Köpfe und Schweißperlen auf der Stirn.

Das nächste HJV-Kata-Event ist unser alljährliches Bundesoffense Kata-Seminar am 17. und 18.September. Hier bietet der HJV zum ersten Mal überhaupt einen Lehrgang mit sechs (6!) Kata an zwei Tagen an
Am Samstag, den 17.09.2022 werden die

  • Nage no kata sowie die
  • Kodokan goshin jutsu

geschult.

Am Sonntag, den 18.09.2022 können sich dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 

  • Katame no kata,
  • Nage waza ura no kata,
  • Kime no kata oder die
  • Ju no kata

unter der Anleitung von sehr erfahrenen Kata-Trainern aneignen.  

Noch sind Plätze für dieses Kata-Event frei - also meldet Euch schnell an!

Am 09.10.2022 findet dann das nächste HJV-Kata-Stützpunkttraining von 15-17 Uhr für die Jugendlichen und von 15-18 Uhr für die Erwachsenen im LLZ statt.

Auch hier ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich, da wir dann das Training besser planen und ggf. weitere Trainer hinzuziehen können.

Die Ausschreibungen für diese Veranstaltungen findet ihr hier: Termine & Ausschreibungen - Hamburger Judo Verband e.V. (hamburg-judo.de)

Wir freuen uns, dass so viele Judoka in und um Hamburg Kata lernen, denn...

Wir sind Hamburg - Wir sind Judo!

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de