Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

HJV-Frühjahrslehrgang 2022

Übungen mit Feldenkrais-Pädagogin Christel Aepler

Der Ein-Tages-Spät-Frühjahrslehrgang 2022 in Todtglüsingen war erneut ein Judo-Highlight im diesjährigen Veranstaltungskalender. Das bewährte Organisations-Team um Uwe Holz und Helmut Behnke hatte ein Event zusammengestellt, dass bei den 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern keine Wünsche offen ließ.

Helmut Behnke, 7. Dan und ehemaliger Lehr- und Prüfungsreferent des Hamburger Judo-Verbandes eröffnete den Lehrgang mit ausgewählten TAISO-Übungen (traditionelle japanische Bewegungsform, die vom DJB als das "vierte Element des Judosports" gesehen wird).
Im Anschluss präsentierte Helmut die Seiryoku zen´yo kokumin taiiku. Eine Kata, die lange nicht zum offiziellen Lehrplan des Kodokan gehörte. Im Anschluss übernahm seine Frau Helena Kiesiläinen-Behnke, die den anwesenden Judoka die Ju-no Kata in einzigartiger und motivierender Weise näherbrachte. Vor der Mittagspause wurde auf das Erlernen von Falltechniken für ältere Judoka eingegangen. Hierauf aufbauend zeigte Uwe Holz (Diplom Physiotherapeut) dann nach der Mittagspause eine besondere Form der Ausführung von 60 Wurftechniken in 60 Minuten für 60-jährige und Ältere.
Das Highlight des diesjährigen Frühjahrslehrgang waren sicherlich die Ausführungen von Christel Aepler zu Feldenkrais und Pilatus in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer honorierten den Beitrag mit viel Applaus. Auch der stellvertretende Vorsitzende des Hamburger Judo-Verbandes, Ralf Reinholz, und unser Ehrenvorsitzender, Hans-Werner Friel, waren wieder vor Ort und konnten sich ein Bild von der tollen Umsetzung des Mottos „Bewegt älter werden mit Judo!“ machen.
Rudi Mika - mit knapp 87 Jahren ältester Teilnehmer des Lehrgangs - diente als bestes Beispiel für Judo ohne Altersgrenzen.
Nicht zu vergessen, die gastronomische Versorgung (Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Grillspezialitäten), der Kletter-Parcours und die Sauna-Option, die den Spaßfaktor und die Kommunikation untereinander erhöhten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Herbstlehrgang vom 30.09. bis zum  02.10.2022. Bitte meldet Euch hierzu rechtzeitig an!

Wir sind Hamburg - Wir sind Judo!

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de