Hamburger Judo Verband e.V.
Hamburger Judo Verband e.V.

Sportlerempfang mit Ehrungen im LLZ in Hamburg zum Jahresauftakt

Claus Witt und HJV-Vorsitzender Rainer Ganschow

Sönke Schillig und HJV-Vorsitzender Rainer Ganschow

Dan-Verleihung an Mascha Ballhaus durch unseren HJV-Vorsitzenden Rainer Ganschow

Ein Dank an Klaus Itzel vom HJV

Daniel Lenk wird mit der Ehrennadel in Bronze geehrt

Würdigung der Erfolge der HJV-Leistungsträgerinnen und -träger sowie dem Landestrainerteam

Am Samstag, den 22. Januar fand unter 2G-Plus Bedingungen der Sportlerempfamg des Hamburger Judo-Verbandes im LLZ statt.
Der Hamburger Judo-Verband hat diese Gelegenheit genutzt, um sich außerordentlich bei den Leistungsträgerinnen und -träger sowie dem Landestrainerteam für die herausragenden Erfolge im Jahr 2021 zu bedanken.  

Dieser würdige Rahmen wurde darüber hinaus auch genutzt, um verdiente Judoka aus Hamburg zu ehren.

Dan-Verleihungen an Claus Witt und Sönke Schillig durch den Deutschen Judo-Bund
Unserem Urgestein, dem Norderstedter Claus Witt wurde der 7. Dan als Anerkennung seiner Lebensleistung im und um den Judosport verliehen.
Claus, geboren im August 1936, betreibt Judo bereits seit 1952 und ist somit seit nunmehr 70 Jahren als Wettkämpfer, Trainer, Kampfrichter, Meisterschaftsausrichter, Lehrgangsreferent und Ausbilder, Kyu- und Dan-Prüfer sowie Funktionär, Ehrenmitglied und Förderer unseres Sports im Hamburger Landesverband aktiv.
Sein langjähriges ehrenamtliches Engagement auf Vereins- und insbesondere auf Landesebene im Sinne des Sports und der Jugend ist trotz zwischenzeitlich gesundheitlicher Rückschläge ungebrochen groß. Als jahrzehntelanges Mitglied des Ehrenrates und des Rechtsausschusses im Hamburger Judo-Verband sieht Claus es nach wie vor als selbstverständlich und ehrenhaft verpflichtend an, immer aktiv das „Judogeschehen“ mitzugestalten, sich aktiv über aktuelle Wettkampfergebnisse, Wettkämpfer, Trainer und Funktionäre zu informieren und den Sportbetrieb des Landesverbandes in allen Belangen nachgiebig zu unterstützen.
Durch sein immerwährendes Tun und unermüdliches Einbringen trägt Claus auch im höheren Alter wesentlich und nachhaltig zur positiven Entwicklung unseres Sports bei.

Eine besondere Bestätigung dürfte es für Claus sein, dass einem seiner ehemaligen Schüler, Sönke Schillig im gleichen Rahmen der 6. Dan verliehen wurde.
Sönke, geboren 1970, betreibt den Judosport auch bereits seit 46 Jahren. Während seiner aktiven Wettkampfzeit erzielte er diverse Erfolge auf Landes- und Gruppenebene. Über mehrere Jahre hinweg startete er in der Regionalliga und der 2. Bundesliga für den Hamburger Judo-Club sowie für den Bramfelder SV. Seit 1990 ist Sönke als Judotrainer in verschiedenen Vereinen und diversen Landesverbänden aktiv und seit 1996 beschäftigt er sich mit dem Katawesen, was ebenfalls zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene hervorbrachte und im März 2021 die Berufung in den DJB-Kata-Kader nach sich zog.
Der amtierende Deutsche Meister in der Kime no kata engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des Judosports. Als Organisator von nationalen und internationalen Meisterschaften, Kata-Seminaren
und -Workshops, als Referent bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Kyu-Prüfer und Trainer sowie als Prüfer für Dan-Prüfungen ist Sönke über die Hamburger Landesgrenzen hinaus aktiv.

Dan-Verleihung an Mascha Ballhaus durch den Hamburger Judo-Verband 
Aufgrund der außerordentlichen sportlichen Leistungen in den vergangenen Jahren verlieh der Hamburger Judo-Verband seiner Spitzensportlerin Mascha Ballhaus den 2. Dan.

25 Jahre HJV-Veranstaltungen - Ein Dank an Klaus Itzel
Nach über 25 Jahren Organisation von HJV-Veranstaltungen sagt Klaus "Tschüss". Der HJV-Vorstand dankte herzlich mit einer kleinen Wertschätzung.
Klaus hat Judo in Hamburg durch seine großartige und leidenschaftliche Veranstaltungsorganisation gefördert und präsentiert - vielen Dank dafür!

Bronzene Ehrennadel für Daniel Lenk
Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um den Judosport ehrte der Hamburger Judo-Verband unseren U18-Landestrainer Daniel Lenk mit der bronzenen Ehrennadel. Daniel betreut intensiv unseren Nachwuchs, gestaltet vor allem die Entwicklung der Jugendlichen mit und bereitet sie so für den Leistungssport im jungen Erwachsenenalter vor. Durch die kontinuierliche Arbeit und das Herzblut konnten wir die Erfolge der vergangenen Jahre erzielen. Herzlichen Dank für deinen Einsatz, Daniel!

Ein Dank gilt auch unserem Vorsitzenden Rainer Ganschow und unserem Sportdirektor Florian Hahn für die Realisierung und Planung des Sportlerempfanges sowie Carsten Schriever für das tolle Catering an diesem Abend.

"Last but not least" bedankt sich der Hamburger Judo-Verband bei allen Unterstützern und Helfern und wünscht ein erfolgreiches Jahr 2022.

Wir sind Hamburg - Wir sind Judo

Geschäftsstelle

Landesfachverband für die Budo-Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Kendo, Kyudo, Aikido

Regionalstützpunkt des Deutschen Judo-Bundes

Eulenkamp 75
22049 Hamburg

Tel.: 040 / 524 72 840
E-Mail

Öffnungszeiten:
Nur nach Absprache per E-Mail: geschaeftsstelle[at]hamburg-judo.de